Simson trifft Harley in Hamburg 2015

Hallo Leute,

so, jetzt geht´s endlich los:

 

Freitag, 26. Juni 2015

 

P1100207

Hier wird schon mal betankt.

P1100206

Eine Halbliterflasche mit Zweitaktöl kam hinten in die Lederrolle.

Ich bin mit einer Tankfüllung bis nach Buxtehude gekommen. Hammer.

P1100210

 

 

Kurz vor halb neun bin ich startklar.

 

Und ab geht die Luzi.

 

 

Mein erster Halt war in Einbeck, kein Urbock, stattdessen Kaffee und Hörnchen.

 

P1100213

Weiter ging es über Alfeld, Pattensen und Hannover. Hier war mir klar, dass die Rückfahrt woanders lang führen würde.

Irgendwie landete ich dann auf dem Übungsplatz Munster.

 

P1100215

Mein Gott war das riesig. Und so viele Schilder, dass ich bitte auf Panzer achten soll…..Mann, oh Mann.

 

P1100216

Dann wieder über die B3 Richtung Norden. Teilweise fast 20 km immer geradeaus.

Da hatte ich viel Zeit für meine Gedanken. Ein Lob möchte ich den anderen Auto- und Motorradfahrern aussprechen. Bis auf den Fahrer eines Autokranes waren alle sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend. Dauert ja manchmal etwas bis das Moped überholt werden kann.

Hier in Welle habe ich meinen zweiten Stopp eingelegt, wer viel fährt muss auch mal was essen und trinken.

 

P1100218

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich vorher schon mal hätte anhalten müssen, um nachzutanken. Aber das passierte einfach nicht und bevor ich dann vom „Moped“ falle, bleibe ich dann doch lieber stehen.

 

P1100220

Die freundliche Lady hat das Bild oben von mir gemacht.

Und dann war ich auch schon fast da. Über Buchholz und Buxtehude ging´s dann nach Jork.

Im „Haus Damman“ hatte ich mein Zimmer.

P1100221

Das Haus hat Potential, aber auch eine etwas „drollige“ Chefin. Zu ihren Angestellten ist die nicht wirklich nett. Das Interieur wirkt etwas zusammengewürfelt. Geschlafen hatte ich dennoch gut, es war ruhig und ich war kaputt.

P1100222

Ein bisschen weiter an der Elbe hatte ich das Café Möwennest gefunden und mich direkt für´s Frühstück am Sonntag angemeldet. Dat is Klasse da. Den kleinen Hafen gibt´s da auch….

P1100223

 

Unter´m Café herrschte gerade Ebbe.

 

 

 

 

 

Und hier habe ich dann lecker zu Abend gegessen, Fisch mit Fritten. Das ist direkt beim Fähranleger Lühe am Elbdeich. Noch en kurzen Schnack mit anderen Mopedfahrern, dann ging´s zurück nach Jork.

 

P1100224

Bilder aus Jork

 

P1100225

 

Das war auch mal ein blühendes Café, jetzt wachsen die Blumen aussem Dach…

 

P1100226P1100227

 

Ich bin dann noch entlang der Este nach Buxtehude und zurück gefahren

 

P1100228

und schließlich im „Königreich“ gelandet

P1100230

 

 

 

 

 

 

 

P1100229

 

 Mein erstes Frühstück nahm ich im Haus Damman ein

 

P1100255

 

 

Alles auf den 1. Blick schön,

auf den 2. Renovierungsstau

 

 

 

Wie schon erwähnt, das Haus hat Potential

 

P1100254

 

und einen schönen Garten

P1100253

 

Jetzt aber ab zum Großmarkt…….

 

P1100231

Hier haben sie mich bzw. die Simson noch nicht entdeckt

P1100232

Aber hier waren schon Fotos von Moped und mir gemacht worden

P1100233

 

 

 

 

 

 

 

Und ich schoss auch einige

 

P1100234

 

Erstmal das letzte Bild vom Großmarkt, dann ging´s Richtung Fischmarkt

 

P1100235

Hier um die Ecke findet man die „Haifischbar“ ubd den „Schellfischposten“,

aus dem Ina ihre Nacht sendet

P1100237

 

P1100238

 

 

 

 

 

 

 

Simson an der Norderelbe, genauer gesagt, am Dockland.

 

P1100239

 

Die 2 auf der Harley waren aus Osnabrück angereist

P1100240

P1100241

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal das Dockland mit Skulptur, die die Elbe darstellt und Simson natürlich

 

P1100242

Ich habe mir in Hamburg dann noch einige Stellen angeschaut, die ich bislang noch nicht auf meiner Karte hatte. So den Altonaer Balkon, von dem Du einen super Blick über den Hafen hast.

 

P1100246

 

P1100243

 

P1100245

 

 

 

 

 

 

 

 

P1100244

 

Hier haben nette Menschen ein Bild von uns gemacht

 

P1100247

Die Simson beim HSV

 

P1100249

Bei meiner Rundfahrt durch die Stadt bin ich noch auf eine drollige Gaststätte gestoßen, die Gurke. Da gab´s Essener Bier -alte Heimat- und leckeres Essen von einem simsonbegeisterten Koch.

 

P1100251

In der Fußgängerzone, an der Mönckebergstr. war eine weitere Harley Station, der ich aber nichts abgewinnen konnte. Maschinen aufgereit, Gummis abgerieben, showtime halt.

Bei meinem Ritt zur dritten Station auf der Reeperbahn kam ich beim Abbiegen in einen Tross von Harleys aus Schleswig und Flensburg.

 

P1100252

Wir sind dann zusammen im stop and go-Modus über die Reeperbahn von Ampel zu Ampel. War schon witzig. Einige wollten doch partout keinen Blickkontakt zum Simsonfahrer aufnehmen, andere grienten sich eins.

 

Das allgegenwärtige Gegrummel der Harleys in Hamburg ging mir dann doch auf die Nerven und ich fuhr erstmal wieder raus, diesmal in Richtung Wedel. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, es gäbe dort eine Fähre für mich und Moped auf die andere Elbseite, das war allerdings dann nicht der Fall. So wieder lustig zurück nach Hamburg und dann über die Köhlbrandbrücke Richtung Jork.

 

P1100269

 

Das Wetter in Hamburg hatte sich prima gehalten, drumherum sah´s am Himmel arg nach Gewitter aus. Bin trocken in Jork angekommen und auch erstmal da geblieben.

 

P1100256

 

 

 

 

 

 

 

 Abends dann noch eine kleine Rundfahrt durch´s Jorker Umland

P1100266

P1100265

 

Sonntag morgens ging´s dann zum Frühstück ins Möwennest

 

P1100258

 

P1100260

 

P1100259

 

 

 

 

 

 

 

 

P1100257

 

P1100264

 

P1100263

 

Wie man sieht, mir hat´s gefallen

P1100262

Dann wieder Reise, Reise……über die Köhlbrandbrücke

P1100267

 

 

 

 

 

 

 

Hier am Großmarkt herrschte sehr reges Treiben, die Harleys und die Möchtegernharleys versammelten sich mit Fahrern und Fahrerinnen zum großen Ausritt durch Hamburg. Da wollte ich aber nicht unbedingt mit.

 

P1100270

Schön auf den bewachten Parkplatz

 

P1100271

auch hier gab´s wieder neue Kontakte

P1100272

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Simson unterwegs zu sein, ist ein wenig wie Hundespaziergang……

Du triffst alle Nase lang jemanden zum Quatschen, der / die dich auch anspricht

 

P1100273

 

Ist doch wohl auch schön

 

P1100274

Und hier rollen die Gladiatoren ein

 

P1100276

 

P1100275

 

P1100277

 

Auch mal kurz einen Blick nach steuerbord

 

 

 

 

 

P1100279

Shoppingtime at its best

 

P1100278

 

P1100280

 

 

Das wurde mir dann etwas viel, so bin ich weiter gefahren, alleine, nicht im Konvoi

 

 

 

Ich habe die Veritas Beach am Veritas Kai besucht. Dort war ich im letzten Jahr mit meiner Frau. Gunter Gabriel wohnte auf dem Hausboot um die Ecke, der war aber damals nicht zu Hause.

 

P1100282

 

P1100283

 

P1100284

 

 

 

 

 

 

 

 

P1100286

 

 

P1100285

 

P1100287

 

 

 

 

 

 

 

 

P1100288

 

P1100289

Hier kann ich wirklich gut abhängen

Fahrt mal hin. Das soll aber demnächst umziehen. Irgendwie, irgendwo um die Ecke.

Anschließend dann noch einmal zum Kaffee trinken ins Möwennest, schließlich früh zu Bett, da ich zeitig wieder los wollte.

 

Montag morgens bin ich um 5 wieder auf die Piste, was stand denn hier vor der Tür?

 

P1100290

Das war doch ein Abschiedsmotiv, besser ginget nich

 

P1100291

Rückweg über Bergen und Celle

P1100297

 

 

 

 

 

 

 

Frühstück in Bergen

 

P1100296

 

Verschweigen will ich auch nicht, dass kurz vor Hildesheim der Antrieb versagte. Nix ging mehr. Wo das war?

 

P1100298

 

Hier, irgendwie am Arsch der Welt. Aber vor einer Werkstatt. Man hat mich den Kupplungsdeckel auch öffnen lassen, aber da kam mir direkt was entgegen. Klein, aber gemein.

 

P1100300

 

P1100299

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin dann mit Taxi nach Hildesheim zu Europcar. Leihwagen nach Hause und mit meinem Combo habe ich dann das Mopedchen wieder zurück gebracht.

Es hatte irgendwann vorher eine nicht passende Mutter aubzw. vor das Primärritzel gesetzt und das Sicherungsblech nicht richtig angebracht. Das war das, was ziemlich aufgerieben aus dem Motor gefallen ist. Damit hatte der Halbmond auch keine Schnitte mehr.

Also, nichts wirklich aufwendiges, aber elementar.

 

Die Fahrt hat mir wirklich Freude gemacht, jederzeit wieder. Knappe sieben Stunden Fahrt für die etwas über 300 km inklusive Pausen.

Es ist ein anderes Fahren als mit größeren Maschinen, von den ich auch welche habe. Und gar nicht so unbequem wie ich erst gemutmaßt hatte.

Aber du hast einfach mehr Zeit für mehr Blick, das ist keine Raserei, sondern hat etwas mehr mit Reisen zu tun.

Die Simson ist fast 40 Jahre alt, zwar einiges erneuert, aber letztlich doch Original.

So oder so, ein tolles Mokick.

****************